Slider-Home-Zebrastreifen-800.jpg

About us

Bandgeschichte

Von der Wiege auf die Bühne – Musik, die berührt

Thirdline gibt es nun seit Anfang 2014. Seitdem haben die drei Wiesbadener Musiker zahlreiche Veranstaltungen mit ihrer Musik begleitet und organisiert. Allerdings markiert die Gründung der Band keineswegs den Beginn einer musikalischen Zusammenarbeit. Der Ursprung der individuellen musikalischen Berührungspunkte liegt bereits in der Kindheit der drei, wodurch Ihre musikalischen Grenzen weit reichen.

So entdeckte Yannick bereits im Alter von acht Jahren das Klavier für sich und begann sich mithilfe verschiedener Lehrer über die Jahre zu einem vielseitigen Pianisten zu entwickeln. Von Barock bis Impressionismus hat er sich mit den wichtigsten Komponisten auseinandergesetzt. Da ihm das nicht genug war, brachte er sich nebenbei noch das Gitarrespielen bei und begann nicht nur für Klavier und Gitarre, sondern auch orchestral zu komponieren.

Auch sein zwei Jahre jüngerer Bruder lernte ab dem 11. Lebensjahr die Konzertgitarre kennen und spielen, legte aber den Fokus auf seine Stimme und entdeckte das Instrument später auf eine andere Weise neu.

Katharina begann mit 6 Jahren, Klavier zu spielen, legte den Fokus allerdings ebenso auf Stimmbildung. So war sie viele Jahre Teil des Jugendchores des Hessischen Staatstheaters in Wiesbaden. 

Gesanglich haben sich Yannick, Katharina und Niklas im Zuge diverser großer Chorprojekte in schulischen sowie privaten Chören weiterentwickelt.

Im Zuge einer „Chanson-AG“ an der Wiesbadener Gutenbergschule begannen die drei Musiker ihre Zusammenarbeit und bildeten sich zudem schauspielerisch weiter. Die Kombination ihrer gesanglichen und instrumentellen Fähigkeiten mit bis dato vor allem stilistisch fremder Musik und der Welt des Theaters und Kabaretts, ist ein Grundstein ihrer heutigen Vielseitigkeit, die von Pop bis Rock und von Chanson bis Jazz reicht und dabei nahezu ein Jahrhundert Musikgeschichte umfasst.

Die drei haben sich zu einem Team aus drei miteinander harmonierenden Stimmen entwickelt und interpretieren Neues sowie Altbekanntes auf ihre ganz eigene emotionale Art und Weise. Egal ob auf Geburtstagen, Hochzeiten, Taufen, Firmenevents oder Stadtfesten. Thirdline begleitet Sie und Ihre Gäste durch jede Art von Veranstaltung.

Die Band

Wir sind drei Musiker aus Wiesbaden … wie wir sind, findet ihr am besten in einem persönlichen Gespräch auf einer unserer Veranstaltungen heraus.

Yannick Zirngibl
Yannick ZirngiblPiano, Guitar, Vocals, Arrangement
Katharina Lange
Katharina LangeVocals
Niklas Zirngibl
Niklas ZirngiblGuitar, Vocals
  • +49 611 89060780
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!